Ausflugsziele

5/5 - (42 votes)

Besondere Ausflugsziele in Deutschland, Österreich, Tschechien & Italien

Nachdem wir euch bereits ausführlich die Maisinger Schlucht und die besten Ausflugsziele München gezeigt haben, gibt es in diesem Beitrag noch mehr atemberaubende Ausflugsziele. Sie sind in weiterer Entfernung und daher die beste Inspiration für deinen nächsten Urlaub. Du wirst einige dieser Ausflugsziele sicher schon einmal irgendwo gesehen haben – vielleicht hast du eines der Ausflugsziele sogar bereits besucht. Viele dieser Sehenswürdigkeiten auf dieser Liste wirst du aber definitiv noch nicht kennen. Lass dich überraschen von unseren Ausflugszielen in Deutschland, Österreich und Italien.

Ausflugsziele Deutschland

Brandenburger Tor

Beliebte Ausflugsziele Deutschland - das Brandenburger Tor in Berlin
Beliebte Ausflugsziele Deutschland – das Brandenburger Tor in Berlin

Das Brandenburger Tor ist eines der berühmtesten Ausflugsziele in Deutschland. Aber bist du auch schon einmal selbst dort gewesen? Und wenn ja, hast du vom Geheimnis der versteckten Kammer in diesem Torbogen erfahren? Wir lüften das Geheimnis und zeigen dir alles, was du für deinen Ausflug zum Brandenburger Tor wissen solltest:
–> Brandenburger Tor

Landungsbrücken

Ausflugsziele Deutschland: Von den Landungsbrücken Hamburg in den Hafen, Foto: Khaled Ali, Unsplash
Ausflugsziele Deutschland: Von den Landungsbrücken Hamburg in den Hafen, Foto: Khaled Ali, Unsplash

Die Landungsbrücken sind eines der meistbesuchten Ausflugsziele in Norddeutschland. Der schwimmende Hafen auf der Elbe verbindet die mondänen Häuser der Hansestadt Hamburg mit dem Wasser. An den Landungsbrücken legen die Fähren ab. Mit ihnen kannst du eine Hafenrundfahrt machen, zum Sandstrand an der Elbe fahren oder die Speicherstadt entdecken.
–> Landungsbrücken

Tetraeder

Das Tetraeder ist eines der Ausflugsziele, das du kennen wirst, wenn du im Ruhrgebiet wohnst. Für die meisten anderen Deutschen ist das eines der geheimen Ausflugsziele. Es steht auf einer Anhöhe in Bottrop. Wo früher Kohle gefördert wurde, kannst du jetzt über riesige Treppen in eine stählerne Pyramide hinauf steigen und einen 360 Grad Blick erleben.
–> Tetraeder

Tiger and Turtle

Atemberaubende Ausflugsziele Deutschland - Tiger and Turtle in Duisburg, Foto: Jennifer Latuperisa-Andresen, Unsplash
Atemberaubende Ausflugsziele Deutschland – Tiger and Turtle in Duisburg, Foto: Jennifer Latuperisa-Andresen, Unsplash

Das Tiger and Turtle ist ebenfalls im Ruhrgebiet, aber ein Stück bekannter. Die außergewöhnliche Skulptur ist das Monument und moderne Wahrzeichen von Duisburg. Es erinnert an eine Achterbahn, ist aber nur für Fußgänger gedacht. In der Nacht leuchtet die einzig begehbare Achterbahn in Deutschland.
–> Tiger and Turtle

Rakotzbrücke

Außergewöhnliche Ausflugsziele Deutschland - die Rakotzbrücke in Kromlau
Außergewöhnliche Ausflugsziele Deutschland – die Rakotzbrücke in Kromlau

Die Rakotzbrücke ist eines der meistbesuchten Ausflugsziele in Ostdeutschland. Geschaffen wurde dieses Ausflugsziel bereits im 19. Jahrhundert. Eine stark gebogene Brücke überspannt den Rakotzsee. In der dunklen Wasseroberfläche spiegelt sich die Rakotzbrücke und bildet einen Kreis. Dieser zieht die Besucher magisch an und verlockt zu faszinierenden Fotos:
–> Rakotzbrücke

Basteibrücke

Ausflugsziele Deutschland - die Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz
Ausflugsziele Deutschland – die Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz

Die Basteibrücke ist das Highlight der Sächsischen Schweiz. 7 mächtige Bögen aus Stein überspannen die Felsen an der Bastei. So kannst du als Besucher fantastische Eindrücke von den märchenhaften Bergen bekommen, ohne richtig wandern zu müssen. Noch schöner sind natürlich die Wanderungen, wo du weitere Eindrücke dieser besonderen Natur bekommst. Keines der anderen Ausflugsziele im Elbsandsteingebirge ist so vielbesucht, wie die Basteibrücke:
–> Basteibrücke

Lechfall

Der Lechfall fasziniert die Besucher seit dem 18. Jahrhundert. Damals wollte man die Wasserkraft des Lechs oberhalb der Lechschlucht nutzen. So baute man ein Stauwehr. Direkt neben dem Wehr bildet der Lechfall den Überlauf dieses Wehrs. Das Wasser fällt über 5 mächtige Stufen rund 12 Meter tief. Ein besonderes Ausflugsziel in der Natur, das sogar vom Auto aus zu sehen ist:
–> Lechfall

Alatsee

Der Alatsee ist eine der Ausflugsziele in Deutschland, die du vielleicht schon einmal im Fernsehen entdeckt hast: Dort kam der See in einem Allgäu Krimi vor. Außerdem war er öfter Inhalt von Reportagen, die sich mit der blutroten Farbe des Wassers befasst haben. Normalerweise ist das Wasser glasklar und bildet einen magisch schönen See in den Bergen. Ein leichter Rundweg führt einmal um den Alatsee:
–> Alatsee

Forggensee

Der Forggensee ist ein Stausee in Bayern. Der See befindet sich im Allgäu, zwischen den Orten Füssen, Roßhaupten und Schwangau. Der Forggensee hat eine Fläche von etwa 15,2 Quadratkilometern und eine maximale Tiefe von 63 Metern. Der See wurde in den Jahren 1949 bis 1954 durch den Bau des Forggendamms geschaffen, um Wasser für die Stromerzeugung und Bewässerung zu speichern. Der Forggensee wird für verschiedene Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Segeln, Windsurfen und Angeln genutzt. Es gibt auch zahlreiche Wander- und Radwege entlang des Sees. Es gibt eine Schifffahrt auf dem Forggensee, bei der man eine Rundfahrt auf dem See machen und die Umgebung genießen kann.
–> Forggensee

Marienbrücke Neuschwanstein

Die Marienbrücke ist eine berühmte Brücke in der Nähe von Schloss Neuschwanstein in Deutschland. Die Brücke wurde im Jahr 1845 erbaut und ist nach Königin Marie von Bayern benannt. Die Marienbrücke ist etwa 35 Meter lang und bis zu 90 Meter hoch. Sie bietet einen atemberaubenden Blick auf Schloss Neuschwanstein und die umliegende Landschaft. Die Brücke ist nur zu Fuß erreichbar und kann von Hohenschwangau aus erreicht werden. Der Weg zur Brücke ist etwa 25 Minuten lang und erfordert einen moderaten Aufstieg. Während des Sommers kann die Brücke sehr überfüllt sein, daher empfiehlt es sich, früh zu kommen, um den Besucheransturm zu vermeiden. Die Marienbrücke ist ein beliebtes Ziel für Touristen, die Schloss Neuschwanstein besuchen. Der Besuch der Brücke ist jedoch optional und kein Teil der Schlossbesichtigung.
–> Marienbrücke Neuschwanstein

Loreley

Die Loreley ist eines der klassischen Ausflugsziele in Deutschland. Der bekannte Aussichtspunkt oberhalb des Rheins ist eingebettet in eine romantische, hügelige Landschaft. Sie ist geprägt vom Weinbau und der Rheinschlucht. Vom Loreley Aussichtspunkt schaust du aus der Vogelperspektive hinunter. Am Rhein selbst siehst du die Loreley Statue in unmittelbarer Nähe zu den Schiffen am Wasser.
–> Loreley

Moselschleife

Ausflugsziele Deutschland - die Moselschleife
Ausflugsziele Deutschland – die Moselschleife

Die Moselschleife liegt bei Bremm. Hier macht die Mosel einen mächtigen Bogen am Fuße des Calmont. Vom Calmont kannst du das am besten sehen. Du kannst mit dem Auto Richtung Aussichtspunkt fahren oder über einen der Wanderwege hinauf wandern. Besonders spektakulär ist der Calmont Klettersteig. Er führt mitten durch den steilsten Weinberg Europas.
–> Moselschleife

Drachenschlucht

Beeindruckende Ausflugsziele Deutschland - die Drachenschlucht in Eisenach
Beeindruckende Ausflugsziele Deutschland – die Drachenschlucht in Eisenach

Die Drachenschlucht ist die grünste Schlucht in Deutschland, die wir je gesehen haben. Deshalb ist sie das meistbesuchte Ausflugsziel im Thüringer Wald und unter den beliebtesten Ausflugszielen in Thüringen. Die Felsen der Drachenschlucht sind dicht bewachsen mit Moosen und Fahrnen. So bekommen sie den Anschein richtig grün zu sein. Magisch wird es an der engsten Stelle der Schlucht, wo gerade einmal ein Mensch durchkommt.
–> Drachenschlucht

Ausflugsziele Österreich

Innsbruck

Ausflugsziele Österreich - das Goldene Dachl in Innsbruck
Ausflugsziele Österreich – das Goldene Dachl in Innsbruck

Die historische Stadt Innsbruck ist eines der Ausflugsziele in Österreich, das sich für eine Städtereise und einen Ausflug in die Natur lohnt. Du kannst in der Altstadt durch die Gassen schlendern. Dort solltest du unbedingt das berühmte Goldene Dachl besuchen. Der kostenlose Blick auf das den goldenen Erker lohnt sich. Von hier sind es 5 Minuten zur Fuß zur Hungerburgbahn. Mit ihr kommst du hinauf in die 2000 Meter hohen Berge.
–> Innsbruck

Kufstein

Ausflugsziele Österreich - die Festung in Kufstein
Ausflugsziele Österreich – die Festung in Kufstein

Kufstein ist die zweitgrößte Stadt in Tirol. Sie hat ebenfalls eine historische Altstadt. Das mächtigste Bauwerk in Kufstein ist die Festung. Sie überragt die gesamte Stadt auf einem Hügel und ist eines der gerne besuchten Ausflugsziele in Tirol. Rund um Kufstein findest du weitere Ausflugsziele in der Natur, egal ob oben auf den Bergen oder unten im Tal an den Seen.
–> Kufstein

Kaprun Stauseen

Ausflugsziele Österreich - die Kaprun Stauseen im Salzburger Land
Ausflugsziele Österreich – die Kaprun Stauseen im Salzburger Land

Die Kaprun Stauseen sind extrem beliebte Ausflugsziele im Salzburger Land. Mit den Ausflugsbussen kommst hinauf zu den riesigen Staumauern am Mooserboden Stausee. 107 Meter sind die riesigen Mauern hoch. Du kannst oben auf der Dammkrone spazieren. So hast du den perfekten Blick über den Stausee und auf die 3000er im Nationalpark Hohe Tauern. Bei einer Führung kommst du sogar in die Staumauer hinein und entdeckt das besondere Innenleben dieses Bauwerks.
–> Kaprun Stauseen

Kaisergebirge

Ausflugsziele Österreich - das Kaisergebirge in Tirol
Ausflugsziele Österreich – das Kaisergebirge in Tirol

Das Kaisergebirge ist eines der Gebirge, das du wahrscheinlich aus dem Fernsehen kennst. In diesen Bergen befinden sich die Drehorte des Bergdoktors. Viele der echten Schauplätze kannst du als Ausflugsziel besuchen. Das Begdoktorhaus ist berühmt geworden. Im Sommer darfst du keinesfalls den Hintersteiner See und das Kaisertal verpassen. Das sind die landschaftlich besonders attraktiven Ausflugsziele im Kaisergebirge.
–> Kaisergebirge

Gosausee

Der Vordere Gosausee ist eines der Ausflugsziele, das du ganz leicht mit dem Auto erreichen kannst. Die öffentliche Straße endet am Parkplatz, wo du direkt am See stehst. So kannst du die leichte Rundwanderung unternehmen. Besonders auffallend ist bei der Wanderung der Blick auf den Dachsteingletscher. Wenn dir die kleine Runde zu kurz ist, kannst du noch an den Hintereren Gosausee wandern.
–> Gosausee

Obernberger See

Geheime Ausflugsziele Österreich - der Obernberger See in Tirol
Geheime Ausflugsziele Österreich – der Obernberger See in Tirol

Der Obernberger See ist eines der geheimen Ausflugsziele in Österreich. Der Bergsee liegt auf 1590 Metern Seehöhe. Ein breiter Weg führt dich vom letzten Parkplatz im Obernbergtal bis an den See. Im Frühling ist der See durch das Schmelzwasser am vollsten. Dann kannst du vielleicht sogar beobachten, wie das Wasser überläuft. Im Herbst findet du hier eine zauberhafte Färbung der Lärchen.
–> Obernberger See

Schlegeis Stausee

Besonders Österreich Ausflugsziele - der Schlegeis Stausee im Zillertal
Besonders Österreich Ausflugsziele – der Schlegeis Stausee im Zillertal

Der Schlegeis Stausee zählt zu den bekanntesten Seen der Alpen. Der Stausee selbst und die berühmte Olperer Brücke sind die Ausflugsziele, die du hier einmal gesehen haben solltest. Alpinisten kommen an den Schlegeis Speicher, um auf die Dreitausender zu wandern. Der Olperer ist der meistbestiegene Gipfel der Gegend.
–> Schlegeis Stausee

Vilsalpsee

Ausflugsziele Österreich - der Vilsalpsee in Tirol
Ausflugsziele Österreich – der Vilsalpsee in Tirol

Der Vilsalpsee ist der schönste See im Tannheimer Tal. Er liegt am Talschluß eines kleinen Seitentals, mitten in den Allgäuer Alpen. Das Gebiet gehört zu Tirol, auch wenn das Allgäu in Deutschland liegt. Zum See kannst du gut wandern. Noch besser ist es, mit dem Fahrrad ab Tannheim zu fahren. Am Bergsee findest du eine angenehme Idylle für eine längere Pause oder du wandert noch zum Bergaicht Wasserfall.
–> Vilsalpsee

Österreichferien

Noch mehr gute Ideen für den Österreich Urlaub? Einige schöne Ecken in Österreich habe ich dir bereits gezeigt. Auf dieser Webseite findest du noch mehr davon. Entdecke die imposanten Wasserfälle, die bekannten Seen und die wunderbaren Berge zum Wandern:
–> Österreich Urlaub

Ausflugsziele Italien

Reschensee

Südtirol Ausflugsziele - der Reschensee mit dem Kirchturm im See
Südtirol Ausflugsziele – der Reschensee mit dem Kirchturm im See

Der Reschensee ist einer der bekanntesten Ausflugsziele in Italien. Er liegt in Südtirol, gleich hinter der österreichischen Grenze. Du kennst ihn wahrscheinlich auch wegen des Kirchturms im See. Er ist das Wahrzeichen der gesamten Gegend. Lohnenswert die Rundtour um den Reschensee. Du kannst wandern oder mit dem Fahrrad fahren. Wassersportler lieben den Reschensee wegen des Winds. Er ist ideal zum Kitesurfen.
–> Reschensee

Montiggler See

Italien Ausflugsziele - der Große Montiggler See nahe Bozen
Italien Ausflugsziele – der Große Montiggler See nahe Bozen

Der große Montiggler See ist wohl der schönste Badesee in Südtirol. Er liegt nahe Bozen im Talbecken. So kann sich das Wasser sehr gut erwärmen und erreicht im Hochsommer angenehme Temperaturen zum Schwimmen. Etwas versteckt im Wald liegt hinter dem großen Montiggler See noch der kleine Montiggler See. Auch hier kannst du baden. Beide Seen sind im Rahmen einer Rundwanderung ein Erlebenis für das ganze Jahr.
–> Montiggler See

Pragser Wildsee

Italien Ausflugsziele - Pragser Wildsee in den Dolomiten
Italien Ausflugsziele – Pragser Wildsee in den Dolomiten

Der Pragser Wildsee liegt in den Dolomiten. Er dürfte im Sommer der meistbesuchte See in Südtirol sein. Er gilt als eines der Ausflugsziele in Italien, das man einmal gesehen haben muß. Das türkisblaue Wasser lockt die Besucher an. Überragt wird die Wasserfläche von den spitzen Gipfeln der Dolomiten. Eine wunderbare Berglandschaft.
–> Pragser Wildsee

Fane Alm

Fane Alm in Südtirol
Fane Alm in Südtirol

Die Fane Alm gilt als schönstes Almdorf in Südtirol. Rund 40 urige Holzhütten bilden in den Pfunderer Bergen ein eigenes Dorf. Es liegt auf über 1700 Metern Seehöhe. Die höchsten umliegenden Berge sind 3000 Meter hoch. Das alles bildet eine unfassbar schöne Kulisse. Wir haben eine Hütte gefunden, wo du direkt inmitten dieser fantastischen Natur übernachten kannst:
–> Fane Alm

Schiefer Turm von Pisa

Der Schiefe Turm von Pisa ist zweifellos eines der bekanntesten Wahrzeichen der Welt und ein beliebtes Ausflugsziel für Millionen von Touristen jedes Jahr. Er befindet sich in der italienischen Stadt Pisa, in der Region Toskana. Der Turm wurde im 12. Jahrhundert als Glockenturm für die nahegelegene Kathedrale von Pisa erbaut. Bereits während der Bauarbeiten im Jahr 1178 begann der Turm sich aufgrund des weichen Untergrunds und einer unzureichenden Fundamentierung zu neigen. Trotz dieser Tatsache wurde der Bau fortgesetzt, und das Ergebnis ist heute eine architektonische Kuriosität: ein frei stehender, weißer Marmorturm, der etwa 56 Meter hoch ist und in einem Winkel von etwa 3,97 Grad zur Seite geneigt ist. Die einzigartige Neigung des Turms macht ihn zu einem beeindruckenden Anblick und einer einzigartigen Fotogelegenheit für Besucher. Viele Touristen lieben es, sich vor dem Turm zu positionieren, als ob sie ihn mit den Händen stützen würden, um lustige und kreative Fotos zu machen.
–> Schiefer Turm von Pisa

Ausflugsziele Tschechien

Prebischtor

Ausflugsziele, die du einmal sehen solltest: Das Prebischtor in der Böhmischen Schweiz
Ausflugsziele, die du einmal sehen solltest: Das Prebischtor in der Böhmischen Schweiz

Das Prebischtor (tschechisch: Pravčická brána) ist ein faszinierendes Ausflugsziel in der Böhmischen Schweiz. Es befindet sich in einem Nationalpark in Tschechien. Als das größte natürliche Sandsteintor Europas zieht es jährlich Hunderttausende von Besuchern an, die von seiner imposanten Größe und majestätischen Schönheit beeindruckt sind. Das Prebischtor erhebt sich majestätisch über die umliegende Landschaft und bietet spektakuläre Ausblicke, die selbst den anspruchsvollsten Naturliebhaber beeindrucken. Das Prebischtor bietet zahlreiche gut markierte Wanderwege. Ein unvergesslicher Moment ist der Blick vom Aussichtspunkt auf das größte Felsentor in Europa. Die friedliche Ruhe, die beeindruckende Geologie und die einzigartige Naturschönheit machen das Prebischtor zu einem idealen Ausflugsziel für Naturfreunde, Wanderer und Fotografen.
https://www.prebischtor.com

Adersbacher Felsenstadt

Ausflugsziele, die in Deutschland unbekannt sind: Die Adersbacher Felsenstadt
Ausflugsziele, die in Deutschland unbekannt sind: Die Adersbacher Felsenstadt

Die Adersbacher Felsenstadt (tschechisch: Adršpašsko-teplické skály) ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Fotografen und ein lohnendes Ausflugsziel. Die Felsenstadt besteht aus einer beeindruckenden Ansammlung von Sandsteinfelsen, Klippen, Schluchten, Höhlen und Wasserfällen. Besucher können auf markierten Wegen (selbst mit Kinderwagen) durch diese außergewöhnliche Landschaft spazieren und die vielfältige Schönheit der Natur entdecken. Die Adersbacher Felsenstadt bietet nicht nur beeindruckende Felsformationen, sondern auch einen türkisgrünen See. Die Adersbacher Felsenstadt ist ein Ort, an dem man die Schönheit und Ruhe der Natur in vollen Zügen genießen kann, und ein unvergessliches Erlebnis für alle, die die Natur in ihrer ganzen Pracht erleben möchten.
https://www.adersbacher-felsenstadt.de

Tyssaer Wände

Ausflugsziele Tschechien: Die Tyssaer Wände in der Böhmischen Schweiz
Ausflugsziele Tschechien: Die Tyssaer Wände in der Böhmischen Schweiz

Die Tyssaer Wände (tschechisch: Tiské stěny) sind ein weiteres bemerkenswertes Ausflugsziel in Tschechien, das sich im Elbsandsteingebirge befindet. Mit ihren steilen Klippen und bizarren Felsnadeln bieten die Tyssaer Wände eine atemberaubende Kulisse für Wanderer und Kletterer. Das Gebiet ist bekannt für seine einzigartige geologische Struktur und bietet eine Vielzahl von Wanderwegen, die durch diese beeindruckende Landschaft führen. Besucher haben die Möglichkeit, die Gegend aus verschiedenen Perspektiven zu bewundern und durch das Felsenlabyrinth zu wandern. Die Tyssaer Wände bieten eine angenehme Wander- und Klettererfahrung, die sowohl für erfahrene Abenteurer als auch für Familien mit Kindern geeignet ist. Für alle, die die Natur lieben und die Schönheit unberührter Landschaften genießen möchten, sind die Tyssaer Wände ein lohnendes Ausflugsziel.
https://www.tyssaer-waende.de/

Ausflugsziele merken

Willst auch an einmal eines dieser Ausflugsziele besuchen? Wenn dir diese Tipps gefallen und du sie dir merken willst, habe ich hier gleich den passenden Pin für Pinterest. So findest du diese Seite bei deiner Ausflugsplanung oder Urlaubsplanung schnell wieder. Du kannst dir diese Tipps unterhalb der Bilder mit Klick auf die Symbole auch schnell mailen und per Whatsapp schicken. Klick gleich auf den Button unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: